Aktivitäten 2023

Verabschiedung zur JHV

nun ist der Tag gekommen, an dem ehemalige Vorsitzende sich entschieden hat, ihr Ehrenamt als Vorsitzende
an ein anderes Mitglied des Landfrauenvereins Altengronau weiterzugeben. Sie war insgesamt 20 Jahre im Vorstand tätig, davon 4 Jahre als 2. Vorsitzende und 16 Jahre als 1. Vorsitzende.

 

Für jeden ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter kommt irgendwann der Tag, an dem er sein Engagement für den Verein beendet oder beenden muss. Die Gründe für einen Abschied aus dem Ehrenamt können vielfältig sein.

Der Bezirks-Landfrauen-Verein bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die vielen schönen Momente in einem stressigen Alltag und auch für gute ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzende des Ortsvereins Altengronau.

 

Viele Stunden wurden in das Ehrenamt investiert und dafür auf vieles andere verzichtet. Die meisten Mitglieder sind mit viel Herzblut bei der Sache und bringen ihre Fähigkeiten, ihr Wissen, ihre Hilfsbereitschaft und ihre Tatkraft gerne in den Vereinsalltag ein. Und dazu gehörte auch die ehemalige Vorsitzende.

Dennoch gilt:
Ehrenamtliches Engagement ist stets freiwillig und vor allem nicht selbstverständlich.

Daher verdienen die „guten Seelen“ eines Vereins Respekt, Anerkennung und das Gefühl, einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung und zum Erfolg des Vereins geleistet zu haben.

Viele öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen, wie die Jahreshauptversammlung, die Weihnachtsfeier oder das Vereinsfest, das Schachblumenfest und viele andere schöne Begebenheiten, bieten dazu einen guten Rahmen für eine entsprechende Zeremonie.

 

Und damit sie ihr Ehrenamt in guter Erinnerung behält, bedankt sich nochmal ganz herzlich  mit einem kleinen Präsent.

 Der Vorstand des

Bezirks-Landfrauen-Vereins

Schlüchtern

Aktivitäten 2022

Aktiv bei der digitalen online-Fuldaer Zeitung

Schachblumenfest

Endlich nach 2 Jahren Pandemie konnten die Altengronauer Landfrauen unter Leitung der Vorsitzenden Ute Beringer das 21. Schachblumenfest durchführen. Obwohl das Wetter nicht gerade warm war, konnte es dem großen Besuchersturm nichts anhaben. Viele Gäste aus nah und fern waren gekommen, um die Schachblume zu bewundern.

Prominente Gäste, wie der Bürgermeister, der Landrat u.v.a., wurden eingeladen

Seit über 20 Jahren machen die Landfrauen Altengronau auf die botanische Schönheit aufmerksam.

Für Essen aus der Gulaschkanone und schmackhaften Kuchen wurde gesorgt.

Jeder Gast war hellauf begeistert und freut sich auf das nächste Jahr zum Schachblumenfest.

 


Aktivitäten 2019

Strickkurs

Stricken ist für viele Menschen eine Entspannung, bei der auch kreativ austoben kann. Und so war die Schriftführerin auf der Suche nach gemeinsamen Vereinsaktitäten. Sie kam auf die Idee, die Kunst des Sockenstrickens neu zu beleben. Alle nahmen das Angebot begeistert an. Auch der Geselligkeit wegen kamen viele Frauen, und ein Mann wollte es ebenso wissen und versuchte sich an der Kunst des Sockenstrickens. Und weil es so schön war, wollen sie sich einmal im Monat zum "Babbelstricken" treffen.